· 

Abdampfen - eine Shisha-Lounge für den Tabak-Parcours

Der Konsum nikotinhaltiger Produkte befindet sich seit einiger Zeit im Wandel. Die Zigarette hat bei Jugendlichen stark an Ansehen verloren. Das ist eine wundervolle Entwicklung!

Gleichzeitig wurden und werden andere Produkte insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen populärer. Neben diversen e-smoke-Produkten ist es vor allem die Shisha, die aktuell im Trend liegt und insbesondere durch socialmedia-basierte Marketingstrategie immer attraktiver wird. 

Dabei ist das Shisha-Rauchen mindestens genauso riskant wie der Konsum von Zigaretten. 

 

Die IKK Brandenburg und Berlin, das Landesamt für Gesundheit und Soziales sowie der Jungagiert e.V. haben sich daher mit uns an einen Tisch gesetzt. Gemeinsam haben wir überlegt, wie wir junge Menschen für die Risiken und Gefahren des Shisha-Rauchens im Rahmen einer Präventionskampagne sensibilisieren können.

 

Entstanden ist dabei das Projekt Abdampfen, das sowohl online- als auch offline-Inhalte bietet. Neben einem Quiz, Info-Grafiken und mehreren Info-Artikeln, konnte auch YouTuber und Musiker Danergy an Bord geholt werden, der zusammen mit Auszubildenden der IKK Brandenburg und Berlin ein Musikvideo für seinen YouTube-Chanel produziert hat. 

Während unsere Partner*innen für die online-Umsetzung zuständig waren, haben wir das Thema in unseren Parcours zum Konsum nikotinhaltiger Substanzen integriert.

 

Entstanden ist eine Shisha-Lounge, die zum Entspannen und Informieren einlädt. 

 

Zentrales Element der Lounge ist ein großes Rad. Mit Schwung in Bewegung gesetzt, konfrontiert es die Schüler*innen mit Fragen und Behauptungen rund um das Thema Shisha-Rauchen. 

 

Wie alt muss ich sein, um Shisha rauchen zu dürfen?

Kann ich auch einfach Grillkohle für meine Shisha verwenden? 

Kann ich mich mit Corona anstecken, wenn ich gemeinsam mit Freunden Shisha rauche?

 

An kleinen Infografiken oder direkt an Objekten sammeln die Schüler*innen Informationen, die ihnen dabei helfen, die Fragen zu beantworten und die Aussagen richtig einzuschätzen.

 

Wir danken unseren Projektpartner*innen für die tolle Zusammenarbeit und sind froh, dass wir unseren Parcours um ein weiteres, brandaktuelles Element bereichern konnten.

Du willst Dein Wissen über die Shisha testen? Dann geht es hier direkt zum Quiz!

 

Mehr Informationen über die Kampagne findest Du hier.

 

Willst Du etwas über unsere Projektpartner*innen wissen?  

Hier findest Du alles Wichtige zur IKK Brandenburg und Berlin, zum Jungagiert e.V. und zum Landesamt für Gesundheit und Soziales.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0