· 

Achtung: Cannabis ist nicht gleich Cannabis

Wer Cannabis konsumiert, konsumiert in den meisten Fällen gestreckten Stoff. Die Absicht dahinter ist klar: Werden dem Gras andere Stoffe zugemischt, so wiegt das Produkt mehr. Oder anders herum: Kaufst Du 1 Gramm Cannabis, so kaufst Du eigentlich eine Mischung aus Cannabis und anderen Substanzen, die zusammen 1 Gramm wiegen. Der Dealer verdient damit einfach mehr Geld, denn was dem Gras zugemischt wird und was es schwerer macht, ist meistens um Längen billiger als das Gras selbst ... und leider auch entsprechend gesundheitsgefährdend.

 

Bei uns im Cannabis-Parcours erfährst Du einiges zu den gängigen Mitteln, mit denen Gras gestreckt und die Gewinnspanne der Verkäufer*innen und Produzent*innen erhöht wird. Hier kannst Du Dir gestreckte Grasproben unter dem Mikroskop anschauen und heraufinden, womit Deine Probe gestreckt wurde und was das für Deine Gesundheit bedeuten kann.

 

An dieser Stelle müssen wir aber eine klare Warnung aussprechen: Erschreckend häufig wird Cannabis mit sogenannten synthetischen Cannabinoiden gestreckt. Das klingt kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Synthetische Cannabinoide sind Stoffe, die direkt aus dem Labor kommen und die chemische Struktur des Wirkstoffs des Cannabis nachbilden. Die Wirkung dieser synthetischen Cannabinoide weicht allerdings stark von natürlichem Cannabis ab und kann stark gesundheitsgefährdend sein. Das größte Problem: Du kannst  die Dosierung künstlicher Cannabinoide überhaupt nicht abschätzen. Überdosierungen sind dann eine riesige Gefahr! 

 

Untersuchungen haben ergeben, dass mittlerweile rund 80% aller in Laboratorien untersuchten Cannabisproben mit synthetischen Cannabinoiden gestreckt waren. Das ist verdammt viel. Und jetzt musst Du noch folgendes bedenken: In den letzten Jahrzehnten wurde Cannabis so gezüchtet, dass der Wirkstoffgehalt sowieso schon stark angestiegen ist. Und jetzt stell Dir mal vor, dieses sowieso schon potentere Gras wird noch zusätzlich mit synthetischen Cannabinoiden gestreckt. Die Wirkung kann Dich in die Notaufnahme bringen.

 

Willst Du mehr über synthetische Cannabinoide erfahren, dann empfehlen wir Dir die Übersichtsseite von Drug.com zu diesem Thema. Etwas ausführlichere Infos zu der von uns oben angeführten Untersuchung findest Du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0