Parcours-Themen

Wir bieten Ihnen und Ihren Schüler*innen Veranstaltungen zu den folgenden fünf Themen an. 

Gesund leben - Ernährung und Bewegung 

(empfohlen ab Klassenstufe 5)

  

Was brauchen Kinder, um gesund aufzuwachsen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Lernparcours zum Themenschnittpunkt aus Ernährung und Bewegung. Die Grundlage von Suchtprävention ist das Wissen darum, was für die Gesundheit förderlich oder schädlich ist. Mit Spiel und Spaß wird hier die Basis gelegt für ein gesundes Leben.


Rauchen, Dampfen, Shisha - Konsum nikotinhaltiger Produkte 

(empfohlen ab Klassenstufe 5)

 

Aufklärung über die Gefahren und Risiken von Zigaretten wirkt - in Mitteleuropa werden immer weniger Zigaretten konsumiert und das Einstiegsalter bei Kindern und Jugendlichen steigt wieder. Doch der Schein trügt: Zwar sinkt die Menge gerauchter Zigaretten und das Zigarettenrauchen hat ein deutlich schlechteres Image als noch vor einigen Jahren, doch gleichzeitig haben andere Konsumformen an Attraktivität gewonnen: Shisha, E-Shisha und E-Zigarette. Aufbauend auf den Erfolgen der Zigaretten-Aufklärung skizziert der Parcours ein umfassenderes Bild und klärt über die Risiken und Konsequenzen auf, die mit jedem Konsum nikotinhaltiger Produkte verbunden sind. 


Alkoholkonsum 

(empfohlen ab Klassenstufe 5)

 

Im Gegensatz zur Zigarette hat Alkohol in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Alkoholgenuss ist streckenweise zum Kulturgut verklärt. Die häufig fehlende Reflexion bezüglich des eigenen Umgangs mit Alkohol und die schleichende Entwicklung zur Abhängigkeitserkrankung machen Aufklärung über Alkohol und seine Risiken unabdingbar. Insbesondere im Jugendalter kann wiederholter Alkoholkonsum gravierende Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung haben. 

So dramatisch eine Alkoholabhängigkeit auch sein kann, sind die kurzfristigen Risiken und Konsequenzen des "Binge-Drinkings" für Kinder und Jugendliche noch relevanter.


Cannabiskonsum 

(empfohlen ab Klassenstufe 7/8)

 

Kaum ein Thema kommt mit so vielen Mythen, Halbwahrheiten und "ich habe mal gehört, dass ..."-Aussagen daher, wie der Cannabiskonsum. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach diesem Parcours sprunghaft gestiegen, was uns zeigt, wie relevant das Thema für Jugendliche ist. Aber auch wie viel Unsicherheit in Bezug auf Aufklärung in den Schulen besteht.

Seit Ende 2020 bieten wir einen komplett überarbeiteten und modernisierten Cannabis-Parcours an, der noch stärker auf Interaktivität setzt. Zusätzlich erhalten die einzelnen Gruppen spezifische Aufgaben, sodass sie zu Expert*innen werden, die im Abschlussgespräch ihre Erkenntnisse der gesamten Klasse zur Verfügung stellen.


Mediennutzung und Glücksspiel 

(empfohlen ab Klassenstufe 6)

 

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und der Umgang mit ihnen will nicht nur geübt sein, sondern hat das Leben über alle Generationen nachhaltig verändert. Anders als andere Projekte ist der Parcours kein Angebot zur Vermittlung grundlegender Medienkompetenz. Stattdessen liegt der Fokus darauf, das eigene Medien-Verhalten zu reflektieren und ein Problembewusstsein dafür zu bekommen, wann es "zu viel" ist. Zudem werden Manipulationsmechanismen in den Blick genommen, um eine niedrigschwellige Bereitschaft zu legen, Geld für Online-Glücksspielangebote auszugeben. Die Bereiche Glücksspielsucht und Online-Gaming-Disorder reichen sich hier die Hand. 

Seit Anfang 2021 bieten wir einen komplett überarbeiteten und modernisierten Medien-Parcours an, der noch stärker auf Interaktivität setzt.