Rauchen, Dampfen, Shisha - Konsum nikotinhaltiger Produkte

(empfohlen ab Klassenstufe 5)

Shisha-Lounge: 

Die Schüler*innen nehmen in einer Shisha-Lounge Platz und setzen sich mit Gerüchten und Halbwahrheit rund ums Thema Shisha-Rauchen auseinander. Die Inhalte der Station sind im Rahmen des Projektes #Abdampfen entstanden.


Wissensstation:

Rauchen, Dampfen und Shisha - alle Konsumformen haben sich im Laufe der Geschichte verändert und sind verflochten mit Gesellschaft, Wirtschaft, Recht und Politik. An der Wissensstation werden Behauptungen präsentiert, die die Schüler*innen mithilfe von verschiedenen Ausstellungsstücken auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfen sollen.


Arteriosklerose:

Mit jedem Herzschlag pumpt unser Herz Blut durch unseren Körper. Je mehr und länger eine Person raucht, desto stärker wird das Herz-Kreislauf-System belastet. An einem einfachen Modell erleben die Schüler*innen wie sehr die Arbeit des Herzens durch das Rauchen erschwert wird. Mit Hilfe einer Kurbel wird ein Generator angetrieben, der das Herz und die Blutgefäße eines Modells zum Leuchten bringt. Aber Achtung: Wird geraucht, lässt sich der Kurbelwiderstand erhöhen und das Herz der Schüler*innen muss beim Kurbeln ordentlich zulegen.


Aroma: 

Raucher*innen büßen einen Teil ihres Geruchs- und Geschmacksinns ein. Das merken sie allerdings meistens erst, wenn sie mit dem Rauchen aufgehört haben und sich ihre Sinneswahrnehmung nach einiger Zeit erholt hat. Den Schüler*innen werden acht verschiedene Gerüche präsentiert, denen ein Bild eines passenden Gegenstands zugeordnet werden müssen.


Gift-Memory: 

Der Rauch von Zigarette und Shisha ist ein Stoffgemisch, das hauptsächlich aus Giften besteht - viele davon sind krebserregend. Ein Memoryspiel kombiniert den Namen eines Giftes mit einem Gegenstand aus der Alltagswelt der Schüler*innen und macht den Schüler*innen leichter begreiflich, was das für Gifte sind.


Suchttreppe: 

Ein einfaches Erklärungsmodell für die Entstehung von Abhängigkeitserkrankungen ist die Suchttreppe. Über vier Stufen wird der Weg vom grundlegenden Interesse bis hin zur Abhängigkeit illustriert. 16 verschiedene Fotografien sollen anhand von Aussagen den vier Stufen zugeordnet werden.