FAQ - Fragen und Antworten

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Wie kann ich einen Termin bei Ihnen buchen?

Sie können uns telefonisch unter 030-55 15 33 29 erreichen. Gerne können Sie uns Ihre Terminanfrage auch per E-Mail zukommen lassen an: prevents.office@karuna-ev.de 


Ich möchte einen Termin buchen. Wie viel Vorlaufzeit muss ich einplanen?

Wir brauchen eine Vorlaufzeit von mindestens 10 Werktagen, um Ihre Terminwünsche bestmöglich realisieren zu können.


Welche Informationen benötigen Sie von mir für eine Terminbuchung?

Bitte teilen Sie uns folgendes so genau wie möglich mit:

  • Wann möchten Sie zu uns kommen (gerne können Sie auch ein oder zwei Alternativtermine angeben)?
  • Um wie viel Uhr möchten Sie uns besuchen?
  • Für welches Thema haben Sie und Ihre Klasse sich entschieden?
  • Wie heißt Ihre Schule und welche Bezeichnung trägt Ihre Klasse (7a, 8.1, Schneehasen-Gruppen, etc.)?
  • Wie viele Schüler*innen bringen Sie voraussichtlich mit?
  • Unter welcher E-Mail-Adresse können wir Ihnen eine Buchungsbestätigung zukommen lassen?

 

Gibt es eine Ober- und eine Untergrenze für die Anzahl der Teilnehmer*innen?

Eine feste Untergrenze gibt es nicht. Bedenken Sie aber, dass in den wenigstens Fällen Kleingruppenarbeit und fruchtbare Diskussionen mit nur zwei oder drei Schüler*innen ergiebig sein werden. Außerdem müssen wir mindestens 26,- EUR einnehmen, um unsere Personalkosten decken zu können.

Sollten Sie also mit Ihren Teilnehmer*innen diesen Betrag nicht erreichen, müssen wir Ihnen eine Pauschale von 26,- EUR in Rechnung stellen.

 

Im Medien- und Cannabisparcours haben wir eine Obergrenze von 20 Teilnehmer*innen. Die Themenräume sind relativ klein und die Spielstationen sehr interaktiv und intensiv. Es wäre sehr schade, wenn nicht alle Schüler*innen zum Zuge kämen. 

Aktuell haben wir im Tabak- und Alkoholparcours eine Obergrenze von 25 Teilnehmer*innen.


Ich habe aber eine sehr große Klasse. Was kann ich tun?

Wenn Sie die Obergrenze sprengen, dann empfehlen wir Ihnen, die Klasse zu teilen und zwei parallele Parcours zu buchen. So können Sie im späteren Unterrichtsgeschehen beispielsweise Expert*innengruppen bilden, die sich gegenseitig über das Gelernte informieren. 


Können mehrere Parcours nacheinander gebucht werden?

Prinzipiell ist das möglich, aber in den meisten Fällen nicht ratsam. Die 90minütigen Veranstaltungen sind ein sehr intensives und interaktives Erlebnis. Unserer Erfahrung nach ist das Konzentrationsvermögen in einer zweiten Veranstaltung deutlich strapaziert. Letztendlich kennen Sie aber Ihre Klasse am besten und können am besten einschätzen, was Sie Ihren Schüler*innen zutrauen können.


Für welche Klassenstufen ist Ihr Angebot ausgelegt?

Der Parcoursbesuch erfordert eine gewisse Lesekompetenz unter Zeitdruck, die sich trotz unserer Bemühungen, auf einfachere Sprache zu setzen, nicht umgehen lässt. Daher und aufgrund der Themenrelevanz für die Schüler*innen empfehlen wir folgende Mindestklassenstufen für den Parcoursbesuch:

  • Konsum nikotinhaltiger Substanzen: ab Klassenstufe 5
  • Alkoholkonsum: ab Klassenstufe 5 
  • Gesundes Leben - Ernährung und Bewegung: ab Klassenstufe 5
  • Digitale Medien/Online-Glücksspiel: ab Klassenstufe 6
  • Cannabiskonsum: ab Klassenstufe 7/8

Alle Veranstaltungen sind aber auch für ältere Schüler*innen geeignet, da sich der Gesprächs- und Diskussionsanteil der Veranstaltungen direkt an Ihre Schüler*innen und ihre Bedürfnisse anpassen lässt.


Was kostet ein Parcoursbesuch?

Wir müssen eine Teilnahmegebühr von 4,- EUR pro Schüler*in erheben.

Begleitpersonen sind stets kostenfrei.

Sollte Ihre Gruppe unsere Personalkosten von 26,- EUR unterschreiten, müssen wir Ihnen stattdessen einen Pauschalbetrag von 26,- EUR in Rechnung stellen. Dann können wir die Moderator*innen bezahlen, die Ihre Klassen durch die Parcours geführt haben.


Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können bei uns in bar zahlen. Gerne stellen wir Ihnen alternativ auch eine Überweisungsrechnung aus. Bitte geben Sie uns dafür frühzeitig am Besuchstag Bescheid. Eine Kartenzahlung ist bei uns leider nicht möglich.


Gibt es Rabattmöglichkeiten?

Schulen, die uns pro Jahr mit mindestens 200 Schüler*innen besuchen, bieten wir gerne eine Rabattierung an. Schreiben Sie uns einfach an: prevents.vernetzung@karuna-ev.de


Gibt es andere Finanzierungsmöglichkeiten?

Steht Ihrer Schule vielleicht ein von den Eltern unterstützter Förderverein zur Seite, der die Veranstaltung finanzieren kann? Alternativ lassen sich auch Parcoursbesuche mittels Personalkostenbudgetierung (PKB) finanzieren. Sprechen Sie dafür am besten die Verwaltungsfachkräfte Ihrer Schule an.


Aus welchen Themen können meine Schüler*innen und ich wählen?

Wir bieten Veranstaltungen zu den folgenden Themen an:

  • Konsum nikotinhaltiger Substanzen
  • Alkoholkonsum
  • Cannabiskonsum
  • Problematischer Umgang mit digitalen Medien/Online-Glücksspiel
  • Gesundes Leben

 


Wie lange dauert eine Veranstaltung?

Unsere Parcours haben einen Umfang von 90 Minuten. Bitte planen Sie aber auch ausreichend Zeit ein, um uns über den ÖPNV erreichen zu können. 


Wo ist denn Wohnopoly hin?

Wenn Sie uns schon länger kennen, dann werden Sie wahrscheinlich unser Veranstaltungsangebot Wohnopoly vermissen. Leider steht uns die Wohnung für Wohnopoly nicht mehr zur Verfügung. Daher können wir den Parcours aktuell und bis auf Weiteres nicht mehr anbieten. Wir suchen jedoch nach Alternativen. 


Welche Inhalte werden besprochen?

In unseren Veranstaltungen möchten wir Faktenwissen zu den Themen unserer Parcours vermitteln. Wie wirkt Cannabis? Was bedeutet es, betrunken zu sein? Welcher Stoff ist dafür verantwortlich, dass Rauchen beruhigt? Es geht uns um eine substanzspezifische Aufklärung, bzw. um das Hinterfragen problematischer Verhaltensweisen. 

Gleichrangig stehen aber auch die Fragen und die Neugierde Ihrer Schüler*innen im Vordergrund. Das „Mitmachen“ beim interaktiven Mitmachparcours beginnt bereits im Gespräch. Sehr viel lieber suchen wir das Gespräch mit Ihrer Klasse, als dass wir uns an einem starren Leitfaden entlanghangeln und Vorträge halten.


Ich habe in meiner Klasse Schüler*innen mit betroffenen Eltern. Ist ein Besuch trotzdem empfehlenswert?

Ja, definitiv. Es geht bei uns nicht um Abschreckung und auch nicht darum, Angst zu verbreiten. Wir wollen faktenorientiert in einer entspannten Lernumgebung mit Ihren Schüler*innen ins Gespräch kommen. Sehr häufig beginnen Schüler*innen von sich heraus über eigene Erfahrungen oder familiäre Begebenheit zu berichten. Wir reagieren mit Fingerspitzengefühl darauf und vermeiden jede Situation, die als bloßstellend empfunden werden könnte.

Bitte sprechen Sie uns aber trotzdem direkt vor dem Parcoursbesuch noch einmal darauf an, dann können wir die Moderator*innen speziell für die Bedürfnisse Ihrer Klasse sensibilisieren. 


In meiner Klasse gab es aktuelle "Drogen-Vorfälle". Kann das zum Thema der Veranstaltung gemacht werden?

Wenn es einen aktuellen Anlass für Ihren Besuch gibt, greifen wir diesen gerne auf. Wir dürfen uns dabei jedoch nicht zu sehr von dem Kernthema des Parcours entfernen und müssen auch abwägen, ob der Vorfall die gesamte Klasse oder nur einzelne Schüler*innen betrifft. Hier ein paar Beispiele:

 

Während meiner letzten Klassenfahrt haben sich meine Schüler*innen abends reihenweise betrunken. Kann ich zu Ihnen kommen?

Klar, der Besuch des Alkoholparcours kann ein sinnvoller Baustein sein, um diesen Vorfall anzugehen.

 

In meiner Klasse habe ich zwei Schüler*innen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie vor dem Unterricht und in den Pausen kiffen. Kann ich damit zu Ihnen kommen?

Sehr gerne können Sie unseren Cannabisparcours besuchen. Wir werden allerdings nicht über einen Vorfall sprechen, der einzelne Schüler*innen ins Rampenlicht stellt. Neben der allgemeinen präventiven Aufklärung bei uns für die gesamte Klasse, empfiehlt sich für die Einzelfälle eher ein individuelles Vorgehen, das Sie am besten zusammen mit der Schulsozialarbeit, möglichen Schulpsycholog*innen oder mit Unterstützung des SIBUZ Ihres Bezirks angehen sollten. 

 

In meiner Klasse ist (Cyber)Mobbing ein großes Problem. Kann das in Ihrem Medienparcours thematisiert werden?

Nein, in diesem Fall würde sich die Fragestellung zu sehr vom eigentlichen Thema des Parcours entfernen. Die Berliner Präventionslandschaft ist sehr groß und es gibt viele Anbieter*innen, die sich auf spezifische Präventionsthemen spezialisiert haben. Sehr gerne vermitteln wir Sie weiter und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Anbieter*innen, die sich auf Ihre Fragestellung spezialisiert haben.


Darf ich als Lehrkraft eigentlich bei dem Parcours dabei sein?

Hier müssen wir mit einem eindeutigen "Jein" antworten.

  • Ja, Sie müssen mit dabei sein, da wir keine Aufsichtspflicht übernehmen.
  • Ja, es wäre sinnvoll, wenn Sie dabei sind, da eine 90minütige Präventionsveranstaltungen nur ein kleiner Baustein sein kann. Es ist wünschenswert, wenn Sie das von den Schüler*innen Erlernte und Erlebte im Unterricht noch einmal aufgreifen könnten.
  • Nein, denn wir stehen vor der Herausforderung, innerhalb weniger Minuten eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre zu schaffen, um einen ehrlichen Austausch zu ermöglichen und auch auf intimere Fragen zu eigenen Konsumerfahrungen eingehen zu können. Ohne Ihnen auf die Füße treten zu wollen: Manchmal stören Lehrkräfte dabei ein bisschen.

Was bedeutet das nun?

In Absprache mit Ihnen, Ihrer Klasse und den Moderator*innen kann es sein, dass wir Sie bitten, während des Einführungsgesprächs den Veranstaltungsraum zu verlassen. Sie finden bei uns allerdings Sitzmöglichkeiten und gerne bieten wir Ihnen einen Kaffee an. Während der Spielphase können Sie gerne an der Veranstaltung teilnehmen und die Inhalte der Spiel- und Lernstationen selbst erfahren.

Auch wenn Sie sich entscheiden sollten, der gesamten Veranstaltung nicht beizuwohnen, müssen wir Sie dennoch bitten, für uns in Rufreichweite zu bleiben, da die Aufsichtspflicht über Ihre Klasse weiterhin Ihnen obliegt. 

 


Auf welchem Konzept basiert Ihr Angebot?

Methodisch-didaktisch setzen wir auf Stationslernen in Kleingruppenarbeit.

An einzelnen Lern- und Spielstationen erspielen und erarbeiten sich die Schüler*innen Hintergrundwissen zu spezifischen Fragestellungen des Oberthemas. Der Einsatz möglichst vieler Sinne ist uns dabei sehr wichtig. Wir möchten, dass die Schüler*innen mit so vielen Sinnen lernen wie möglich und dabei in Bewegung kommen. Hier wird angefasst, bewegt, gekurbelt, gedreht, gerochen, geguckt und gestaunt.

 

Auf einer pädagogischen Ebene ist uns der Verzicht auf jeden erhobenen Zeigefinger wichtig.

Wir wollen weder abschrecken noch verbieten. Natürlich würden wir uns wünschen, dass Ihre Schüler*innen nach einem Besuch bei uns abstinent leben. Aber sind wir mal ganz ehrlich: Das ist doch sehr utopisch.

 

Stattdessen betrachten wir es als Erfolg, wenn die Kinder und Jugendlichen über ihre Haltung zu Konsum nachdenken. Wir möchten ihnen Wissen vermitteln, damit sie eine informierte Entscheidung pro oder contra Konsum treffen können. Selbst wenn sie sich für Probierkonsum entscheiden sollten, dann haben unsere Teilnehmer*innen immerhin schon gehört, welche Risiken sie dabei eingehen und was auf sie zukommen könnte.


Wer führt die Veranstaltungen durch?

Ihre Klasse wird von geschulten Moderator*innen durch die Veranstaltung geführt. Es handelt sich hierbei in den meisten Fällen um Student*innen mit pädagogischem Schwerpunkt. Der Großteil unserer Moderator*innen wird später einmal selbst als Lehrer*innen vor Klassen stehen. Und in fast allen Fällen haben unsere Moderator*innen viel Erfahrung im Umgang mit Kinder- und Jugendgruppen.

Alle Moderator*innen werden von uns strukturiert inhaltlich und methodisch eingearbeitet und stehen in regem Austausch mit uns.


Wer steckt hinter KARUNA prevents?

KARUNA prevents ist eine Einrichtung des Kinder- und Jugendhilfeträgers KARUNA - Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not, int. e.V. und wird finanziell unterstützt von der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung. Wenn Sie mehr über den KARUNA e.V. wissen möchten, bekommen Sie hier einen Überblick über die Arbeitsfelder unserer Kolleg*innen.

Aber KARUNA ist mehr als nur ein Verein mit zahlreichen Projekten und Einrichtungen. Neben dem KARUNA e.V. gibt es außerdem die als Sozialgenossenschaft organisierte KARUNA family, die zusammen mit in Not geratenen Jugendlichen und vielen Freiwilligen Kinder- und Jugendhilfe neu denkt und innovative Wege beschreitet. Hier gibt es mehr zur KARUNA family.


Bieten Sie auch Unterrichtsmaterial für mich an?

Aktuell haben wir kein eigenes Material, das wir Ihnen zur Vor- oder Nachbereitung an die Hand geben können. Die Erstellung von Unterrichtsmaterial steht aber auf unserer Wunschliste. Vor Ort können Sie sich jedoch mit zahlreichen Handreichungen unterschiedlicher Anbieter eindecken.


Kommen Sie auch zu uns in die Schule?

Nein, zumindest nicht mit unserem Parcoursangebot. Die Spiel- und Lernstationen sind für einen mobilen Einsatz einfach viel zu groß. 


Ich finde Ihren Ansatz spannend. Können Sie ihn vielleicht meinen Kolleg*innen bei einer Schulkonferenz vorstellen?

Es freut uns sehr, dass Sie unsere Arbeit so sehr wertschätzen. Gerne präsentieren wir unseren Ansatz Ihrer Schulleitung oder auf Schulkonferenzen. Gemeinsam können wir auch schauen, wie sich Parcoursbesuche mit Ihrem schulinternen Curriculum vereinbaren lassen. Rufen Sie uns dazu gerne an: 030-55 15 33 60 oder schreiben Sie uns an: prevents.vernetzung@karuna-ev.de  


Was muss ich bei meinem Besuch beachten?

Unsere Veranstaltungsräume liegen im 7. Obergeschoss eines Bürogebäudes. Viele unserer Nachbar*innen sind Firmen mit eigenem Publikumsverkehr. Wir möchten Sie bitten, dass sich Ihre Klasse beim Betreten und Verlassen entsprechend ruhig verhält, um unsere Nachbar*innen nicht zu stören. Das Gebäude verfügt über einen Aufzug, der allerdings in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen vorbehalten ist.


Gibt es bei Ihnen einen Warteraum für meine Klasse, wenn wir zu früh kommen?

Leider gibt es keinen Warteraum für Ihre Klasse. In Ausnahmefällen kann es eventuell möglich sein, dass ein Parcoursraum nicht belegt ist und Ihre Klasse dort warten kann. 


Bieten Sie auch Einzelfallgespräche und Beratung an?

Nein, unser Arbeitsgebiet ist die klassische Aufklärung für Schulklassen. Wir sind weder für Beratung ausgebildet, noch bietet unsere Einrichtung ein Setting an, um sinnvolle Beratung durchführen zu können. 

Schüler*innen, die sich jedoch mit Sorgen oder Problemen an uns wenden, nehmen wir immer ernst und verweisen wir gerne und diskret an Kolleg*innen aus der Beratung.