Wissen:
Ein Multiple-Choice-Quiz stellt Fragen rund um das Thema Alkohol in Bezug auf Gesellschaft, Ökonomie, Medizin und Recht.
Enthemmung:
Fünf kurze Filmsequenzen, in denen immer wieder die selbe Szene gespielt wird, stehen hier im Mittelpunkt. Aber in jeder Szene hat einer der Protagonist*innen unterschiedlich viel Alkohol getrunken. Die enthemmende Wirkung des Alkohols soll von den Schüler*innen identifiziert und in Reihenfolge gebracht werden.
S-Bahn:
Ausgestattet mit einer Brille, die die Schwierigkeiten des Gehirns simuliert, optische Eindrücke unter Alkoholeinfluss zu verarbeiten, müssen die Schüler*innen eine Alltagssituation bewältigen: An einem Fahrkartenautomaten ein Ticket lösen, es entwerten und in eine einfahrende S-Bahn einsteigen.
Risiko:
Alkoholkonsum bringt kurzfristige und langfristige Risiken mit sich. Die Schüler*innen untersuchen Aussagen von Jugendlichen zu ihrem Konsumverhalten und sollen einschätzen, welche kurz- und langfristigen Risiken damit verbunden sind.
Verhältnisse ändern:
Der Staat wird in verschiedenen Bereichen aktiv, um Alkoholmissbrauch im Kindes- und Jugendalter zu verhindern. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit den Bereichen Jugendschutzgesetz, Gesetzeskontrolle, Werbung, Alkoholsteuer und Verfügbarkeit auseinander und überprüfen die staatlichen Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit.