Alkoholkonsum

(empfohlen ab Klassenstufe 5)

Wissen: 

Ein Multiple-Choice-Quiz stellt Fragen rund um das Thema Alkohol in Bezug auf Gesellschaft, Ökonomie, Medizin und Recht.


Enthemmung: 

Fünf kurze Filmsequenzen, in denen immer wieder die selbe Szene gespielt wird, stehen hier im Mittelpunkt. Aber in jeder Szene hat einer der Protagonist*innen unterschiedlich viel Alkohol getrunken. Die enthemmende Wirkung des Alkohols soll von den Schüler*innen identifiziert und in Reihenfolge gebracht werden.


S-Bahn: 

Ausgestattet mit einer Brille, die die Schwierigkeiten des Gehirns simuliert, optische Eindrücke unter Alkoholeinfluss zu verarbeiten, müssen die Schüler*innen eine Alltagssituation bewältigen: An einem Fahrkartenautomaten ein Ticket lösen, es entwerten und in eine einfahrende S-Bahn einsteigen.


Risiko: 

Alkoholkonsum bringt kurzfristige und langfristige Risiken mit sich. Die Schüler*innen untersuchen Aussagen von Jugendlichen zu ihrem Konsumverhalten und sollen einschätzen, welche kurz- und langfristigen Risiken damit verbunden sind. 


Verhältnisse ändern: 

Der Staat wird in verschiedenen Bereichen aktiv, um Alkoholmissbrauch im Kindes- und Jugendalter zu verhindern. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit den Bereichen Jugendschutzgesetz, Gesetzeskontrolle, Werbung, Alkoholsteuer und Verfügbarkeit auseinander und überprüfen die staatlichen Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit.